Jeder Mensch empfindet Schmerzen anders. Für den einen sind Zahnschmerzen das Stärkste andere merken Entzündungen nicht.
Bei mir war es zum Beispiel eine Entzuendung ueber drei Wochen des rechten, oberen Eckzahns, was ich nicht verspeurt habe. Es gab einen leichten Druck, habe das aber im Kontext des gesamten chmerzebildes meines Koerpers nicht als stoerend empfunden.
Damti externe Menschen dies etwas besser quantifizieren koennen, gibt es die sogenannte Schmerzskala. Eine Skala von 0 bis 10, wobie 0 kein schmrez bedeutet und 10 der dir selbst bekannteste, staerkste Schmerz.
Diese sSkala ist weiterhin noch individuell, aber aussenstehenede koennen hiermit besser nachvollziehen, wie sehr dich der aktuelle Zustand stoert und belastet.
Ich habe ueber die Jahre einene Zielwert von 3 gefunden, ab dem ich mich gut fuehle. Meine 3 ist aber ein anderer Level als fuer nicht betroffene.
Und da beginnen pauschal die Probleme, mit denen schmerzgeplagte Menschenkaempfen muessen. Schmerzen lassen sich nciht quantifizieren, sie sind individuell verschieden und tages- sowei form abhaengig. Ich habe Tage, da stören mich meine Standard Probleme gar nicht, an anderen bringt mich der juckende kleine Finger links fast um den Verstand. Nur ein Jucken kann manchmal störender und belaestigender sein, als Schnittwunden, blaue Flecken oder kaputte Muskeln.
Zum Glueck hat mittlerwiele auch die Medizin festgestellt, das unser medizinisches System extrem Maennlich gefaerbt ist. Medikamente sind fuer Maenner gebaut und dosier.t Seit wenigen Jahren werden hier auch endlich die weiblichen Einfluesse und Besonderheiten beruecksichtigt. Sodass es endlich auch inder Medizin angekommen ist, das Frauen gleichberechtigt sind. Frauen haben andere Schmerzlevel, empfinden Schmerz anders als Maenner, haben andere Bezuege zu dem Thema Schmerz.
Es gibt mittlerweile gute Vergleichsmoeglichkeiten fuer Maenner, um die monatlichen Periodenschmerzen zu fuehlen. Sogenannte TENS Geraete koennen durch Strominduzieren Muskeln krampfen lassen mit den entsprechenden Schmerzindikatoren. Klassisch werden Tens Gerate fuer die Muskelrelaxanwendungen genommen, um extern angeregte Muskelkontraktionen auszufuehren. Dies ist sehr entspannend.
Und diese Geraete koennen eben auch mit den Pads auf den Bauch und Uterus Bereich geklebt werden. Frauen koennen mit dem Steuergeraet ihre Itensitaet einstellen und an den Partner, Freund oder sonstigen weitergeben. Somit wurde ein Schmerzlevel definiert, den eine Frau empfindet. Und mit dieser Reizung koennen dann andere Personen ihre Empfinden teilen.
Fuer Maenner ist dieses Verfahren wirklich eine EMpfehlung. So koennen nicht nur Periodenschmerzen simuliert werden, sondern unter kontrollierten Bedingungen auch Wehenschmerzen. Ich habe dies in meiner Vergangenheit auch mal mitgemacht. und es ist wirklich unangenehmen udn stoerend. Frauen koennen sehr gut damit umgehen und zeigen es oftmals auch nciht mehr, wenn sie auch starke Peroidenschmerzen haben.
Ich persoenlich fand es OK, ungewohnt und interessant, weil ich in dem Bereich der vorderen Muskeln und Nerven bisher noch nie Schmerzen hatte. Ja, es ist sehr unangenehm, verzeiht mir diese Relativierung. Ich empfand es wie ein gute 6-7. Das gute bei diesen Schmerzen ist im Allgemeinen, das Frauen wissen, das sie innerhalb weniger Tage auch wieder gehen und sie ein normales Leben weiterfuehren koennen. Viele Schmerzpatienten wissen aber, de Schmerz kann tage-, wochen oder auch lebenslang bleiben.
Ich kann hierzu sehr gut ein Youtube Video empfehlen "Basti & Özcan testen Wehensimulator". Aus der Show Bratwurst udn Baklava mit Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar, die sich an einen Wehensimulator anschliessen lassen. Natuerlich ist dies eine Fernsehshow, entsprechend sind manche Szene zu verstehen. Aber es verdeutlich auch, die Angst und Nerrvositaet, vor der naechsten Wehe. Die Furcht, nicht zu wissen, wann kommt sie, in welcher Staerke, in welcher Laenge. Itensitaet und Form. Dinge, die auch wir Schmerzbetroffenen kennen. In Tiefphasen gibt es Momente, wo ich merke, es passiert etwas, der Koerper spannt sich an, der Kopf versucht wich auf etwas vorzubereiten. Und dann, meist ungeplant, passiert es. Bei mir ist die klassisch ein "sprudeln" im Atlasbereich der Halswirbelsaeule. Ich hoere ein rauschen, aehnlch dem Gerausch, wenn man eine Sprudelflasche oeffnet. Und knallt ein Stromschlag durch meine Wirbelsaeule, prallt am Ende der Lendenwirbelsaeule auf und springt zurueck. Alle Nerven werden geflutet von Erregung und Schmerz udn entladen sich in Schmerzwellen in den Extremitaeten. Danach Ruhe. Ruhe vor dem Sturm. Immer in der Hoffnung, es war das letzte Mal. Und dann kommt die Angst. Vor dem naechsten Mal. Ich weiss, es kommt, es passiert. Ich weiss aber nicht wann.
Wehen gehen zum Glueck nach der Geburt zurueck und der weiblcihe Koerper wird mit anderen Hormonen geflutet, um die Last und Erschoepfung zu verarbeiten. Das ist eine wirklch tolle Entwicklung der Natur. Im Allgemeinen, so sagen Frauen, verliert man im Laufe der Zeit auch die Erinnerung an den schmerzvollen Teil. Da ist unser Gehin und Koerper sehr gut trainiert. Auf der Vergessen und verdraengen.
Brennender Fuss
Juckender Knoechel
Kratzendes Schienenbein
Druckschmerz
Hueftziehen
Bandscheibenschmerzen
Hautprickeln und Ameisen
Ellenbogen
Rheumatische Hand
HWS und der Atlas